Die Empfehlungen für Cannabis vom WHO-Expertenkomitee für Drogenabhängigkeit:
- Die Einstufung von Cannabis in den internationalen Kontrollabkommen über Betäubungsmittel wäre nicht mehr so restriktiv wie heute.
Cannabis würde aus Schedule IV des Abkommens von 1961, der Kategorie, die den gefährlichsten Stoffen vorbehalten, gestrichen. - THC in allen Formen würde aus dem Abkommen von 1971 gestrichen und mit Cannabis in Schedule I des Abkommens von 1961 aufgenommen.
Dies würde die Klassifizierung von Cannabis erheblich vereinfachen. - Reine CBD- und CBD-Zubereitungen mit einem THC-Gehalt von höchstens 0,2 % würden in keiner Weise in die internationalen Kontrollabkommen über Betäubungsmittel aufgenommen.
- Pharmazeutische Zubereitungen, die Delta-9-THC enthalten, würden, wenn sie bestimmten Kriterien entsprechen, in Schedule III des Abkommens von 1961 aufgenommen, da sie die unwahrscheinliche Gefahr des Missbrauchs bergen.
Unbestätigte Stellungnahme der WHO:
„Die dem Ausschuss vorgelegten Beweise zeigten keine besonders schädlichen Auswirkungen von Cannabis und Cannabisharz, die den Auswirkungen der anderen Stoffe in Schedule IV des Einheitsabkommen über die Betäubungsmittel von 1961 ähnlich sind. Darüber hinaus haben Präparate von Cannabis therapeutisches Potenzial zur Behandlung von Schmerzen und anderen Krankheiten wie Epilepsie und Spastik im Zusammenhang mit Multipler Sklerose gezeigt. Im Einklang mit dem Vorstehenden sollten Cannabis und Cannabisharz auf ein Kontrollniveau eingestuft werden, das Schäden durch Cannabiskonsum verhindert und gleichzeitig nicht als Hindernis für den Zugang zu und die Forschung und Entwicklung von cannabisbezogenen Zubereitungen für den medizinischen Gebrauch dient.“
Zusammenfassend sollen Cannabisblüten und Cannabisharz nicht mehr als gefährliche Stoffe eingestuft werden, die keinen medizinischen Wert besitzen. Dazu sollen Dronabinol und Tetrahydrocannabinol nicht mehr als psychotrope Substanzen, sondern als Betäubungsmittel eingestuft werden. Cannabidiol (CBD) ist nicht gefährlich und kann therapeutisch wertvoll sein. CBD-Extrakte, die bis zu 0,2 Prozent THC enthalten, sollen dereguliert und am Markt frei erhältlich sein.
Therapeutische Anwendungen von Cannabinoiden
Mehrere Studien haben die therapeutischen Wirkungen von Cannabinoiden gegen Übelkeit und Erbrechen im fortgeschrittenen Stadium von Krankheiten wie Krebs und AIDS gezeigt. Dronabinol (Tetrahydrocannabinol) ist seit mehr als einem Jahrzehnt in den USA auf Rezept erhältlich. Andere therapeutische Anwendungen von Cannabinoiden werden durch kontrollierte Studien demonstriert, einschließlich der Behandlung von Asthma und Glaukom, als Antidepressivum, Appetit-Stimulans, Antikonvulsiva und Antispasmodika. Die Forschung auf diesem Gebiet sollte fortgesetzt werden. Zum Beispiel kann die Grundlagenforschung zu den zentralen und peripheren Mechanismen der Auswirkungen von Cannabinoiden auf die Magen-Darm-Funktion die Fähigkeit verbessern, Übelkeit und Erbrechen zu lindern. Die grundlegende Neuropharmakologie von THC und anderen Cannabinoiden muss weiter erforscht werden, um bessere Therapeutika zu finden.
Akute gesundheitliche Auswirkungen des Cannabiskonsums
Die akuten Auswirkungen des Cannabiskonsums sind seit vielen Jahren bekannt, und kürzlich durchgeführte Studien haben frühere Ergebnisse bestätigt und erweitert. Diese können wie folgt zusammengefasst werden:
- Cannabis beeinträchtigt die kognitive Entwicklung (Lernfähigkeit), einschließlich assoziativer Prozesse; Der freie Abruf zuvor erlernter Gegenstände wird häufig beeinträchtigt, wenn Cannabis während der Lern- und Abrufphase verwendet wird
- Cannabis beeinträchtigt die psychomotorische Leistung bei einer Vielzahl von Aufgaben, wie z. B. motorische Koordination, geteilte Aufmerksamkeit und viele verschiedene operative Aufgaben. Die Leistung von Menschen an komplexen Maschinen kann bis zu 24 Stunden nach dem Rauchen von 20 mg THC in Cannabis bis zu 24 Stunden beeinträchtigt sein. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Autounfälle bei Personen, die unter Einfluss von Cannabis stehen
Chronische gesundheitliche Auswirkungen des Cannabiskonsums
- selektive Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen, einschließlich der Organisation und Integration komplexer Informationen, die verschiedene Mechanismen der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisprozesses umfassen
- Ein längerer Gebrauch kann zu einer größeren Beeinträchtigung führen, die sich nach Beendigung des Gebrauchs möglicherweise nicht erholt und die Funktionen des täglichen Lebens beeinträchtigen kann.
- Die Entwicklung eines Cannabisabhängigkeitssyndroms, das durch den Verlust der Kontrolle über den Cannabiskonsum gekennzeichnet ist, ist bei chronischen Konsumenten wahrscheinlich
- Cannabiskonsum kann bei Betroffenen die Schizophrenie verschlimmern
- epithetische Verletzung der Trachea und der großen Bronchien wird durch langfristiges Rauchen von Cannabis verursacht
- Atemwegsverletzung, Lungenentzündung und beeinträchtigte Lungenabwehr gegen Infektionen durch anhaltenden Cannabiskonsum über längere Zeiträume
- Ein starker Cannabiskonsum ist mit einer höheren Prävalenz der Symptome einer chronischen Bronchitis und einer höheren Inzidenz einer akuten Bronchitis als in der Nichtraucherkohorte verbunden
- Cannabis während der Schwangerschaft ist mit einer Beeinträchtigung der Entwicklung des Fötus verbunden, was zu einer Verringerung des Geburtsgewichts führt
- Cannabiskonsum während der Schwangerschaft kann zu einem postnatalen Risiko für seltene Krebsformen führen, obwohl in diesem Bereich noch mehr Forschung erforderlich ist
Die gesundheitlichen Folgen des Cannabiskonsums in Entwicklungsländern sind weitgehend unbekannt, da nur begrenzte und nicht systematische Forschung betrieben wird. Es besteht jedoch kein Grund zu der Annahme, dass die biologischen Auswirkungen auf Personen in diesen Bevölkerungsgruppen erheblich von den in entwickelten Ländern beobachteten Ergebnissen abweichen . Andere Konsequenzen können sich jedoch aufgrund der kulturellen und sozialen Unterschiede zwischen den Ländern unterscheiden.
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