Belege und Möglichkeiten auf Probleme im Zusammenhang mit Cannabis
Die Auswahl geeigneter Möglichkeiten, die bei der Bewältigung eines bestimmten drogenbezogenen Problems wahrscheinlich wirksam sind, erfordert ein klares Verständnis der primären Ziele der Intervention oder Kombination von Interventionen. Idealerweise sollten Interventionen durch die stärkste verfügbare Evidenz gestützt werden. Wenn die Evidenz jedoch sehr begrenzt oder nicht verfügbar ist, kann ein Expertenkonsens die beste Option sein, bis schlüssigere Daten vorliegen. Im Aktionsrahmen für die Entwicklung und Umsetzung gesundheitlicher und sozialer Möglichkeiten auf Drogenprobleme wird ausführlicher erörtert, was bei der Auswahl der geeignetsten Behandlungsoptionen zu beachten ist.
Generelle Vermeidung von Cannabisprobleme
Präventionsprogramme, die in Bezug auf den Cannabiskonsum nachweislich wirksam sind, haben in der Regel eine entwicklungspolitische Perspektive und sind nicht substanzspezifisch. Präventionsprogramme für Jugendliche zielen oft darauf ab, den Cannabiskonsum zusammen mit dem Konsum von Alkohol und Zigaretten zu reduzieren oder zu verzögern.
Vermeidung
Präventionsprogramme, die in Bezug auf den Cannabiskonsum nachweislich wirksam sind, haben in der Regel eine entwicklungspolitische Perspektive und sind nicht substanzspezifisch. Präventionsprogramme für Jugendliche zielen oft darauf ab, den Cannabiskonsum zusammen mit dem Konsum von Alkohol und Zigaretten zu reduzieren oder zu verzögern.
Es hat sich gezeigt, dass gut konzipierte schulische Präventionsprogramme den Cannabiskonsum reduzieren. Solche Programme basieren auf Handbüchern (d. h. ihre Durchführung wird durch die Verwendung von Protokollen und Handbüchern für die Träger standardisiert) und haben im Allgemeinen mehrere Ziele:
- Entwicklung sozialer Kompetenzen und Verweigerungsfähigkeiten
- Entscheidungsfindung und Bewältigung zu verbessern
- Sensibilisierung für die sozialen Einflüsse auf den Drogenkonsum
um normative Fehleinschätzungen zu korrigieren, dass Drogenkonsum unter Gleichaltrigen weit verbreitet ist - Über die Risiken des Drogenkonsums zu informieren.
Schulbasierte Programme, die sich ausschließlich darauf konzentrieren, das Wissen der Schüler über die Risiken des Drogenkonsums zu verbessern, haben sich bei der Prävention von Cannabis und anderem Drogenkonsum als unwirksam erwiesen.
Am effektivsten scheinen Präventionsprogramme zu sein, die über mehrere Umgebungen und Domänen hinweg (z. B. in der Schule, in der Familie, in der Gemeinde) durchgeführt werden.
Eigenständige Massenmedienkampagnen (einschließlich Fernsehen, Radio, Print und Internet), die Prinzipien des sozialen Marketings verwenden und Informationen über die Risiken des Drogenkonsums verbreiten, werden in Bezug auf Verhaltensänderungen tendenziell als ineffektiv bewertet. Es wird daher allgemein empfohlen, sie nur als Teil eines breiteren Spektrums von Programmen zu betrachten, die ein breiteres Spektrum von Ansätzen beinhalten, und auch sorgfältig evaluiert zu werden.
Kurzinterventionen zielen im Allgemeinen darauf ab, die Intensität des Drogenkonsums zu reduzieren oder seine Eskalation zu problematischem Konsum zu verhindern. Diese Interventionen sind zeitlich begrenzt und die Ausrichtungs- und Bereitstellungsmethoden variieren erheblich. Der Reiz dieses Ansatzes liegt unter anderem darin, dass er in unterschiedlichen Umgebungen eingesetzt werden kann, beispielsweise von Hausärzten, Beratern, Jugendarbeitern oder Polizeibeamten sowie in Behandlungszentren. Diese Art der Intervention beinhaltet hauptsächlich Elemente der motivierenden Gesprächsführung. Jüngste Überprüfungen ergaben, dass sie zwar einige Auswirkungen auf den Alkoholkonsum haben, den Cannabiskonsum jedoch nicht reduzieren und weitere Studien erforderlich sind.
Es gibt eine wachsende Zahl von Studien, die die Wirksamkeit digitaler Interventionen bewerten, und es gibt vielversprechende, aber immer noch begrenzte Beweise dafür, dass strukturierte Interventionen, die über Computer und das Internet durchgeführt werden, dazu beitragen können, den Cannabiskonsum zu verhindern.
Überblick über die Evidenz zu Interventionen zur Vorbeugung oder Verzögerung des Cannabiskonsums
Aussage | Evidenz |
Effekt | Qualität |
Mehrkomponenten-Interventionen können den Cannabiskonsum reduzieren, wenn sie in Schulen unter Anwendung von Ansätzen sozialer Kompetenz und Einflussnahme durchgeführt werden, normative Fehlwahrnehmungen korrigieren und soziale Kompetenzen und Verweigerungsfähigkeiten entwickeln. | Vorteilhaft | Hoch |
Eigenständige schulische Interventionen, die wissensbasiert oder ausschließlich auf Modellen des sozialen Einflusses basieren, reduzieren den Cannabiskonsum nicht (mehr als übliche Lehrpläne). | Unklar | Moderat |
Digitale Präventionsmaßnahmen können den Cannabiskonsum reduzieren | Vorteilhaft | Gering |
Kurze Interventionen (z. B. Motivationsgespräche) können bei jungen Erwachsenen, die noch nicht regelmäßig illegalen Drogenkonsum betreiben, einen sehr geringen oder keinen Nutzen bei der Reduzierung des Cannabiskonsums bringen. | Unklar | Gering |
In Schulen durchgeführte Kurzinterventionen haben keinen signifikanten Einfluss auf den Cannabiskonsum | Unklar | Moderat |
Schlüssel zum Evidenzeffekt:
Vorteilhaft: Nachweis des Nutzens in die beabsichtigte Richtung.
Unklar: Es ist nicht klar, ob die Intervention den beabsichtigten Nutzen bringt.
Potenzieller Schaden: Hinweise auf einen potentiellen Schaden oder Hinweise darauf, dass die Intervention den gegenteiligen Effekt hat (z. B. Erhöhung des Drogenkonsums statt Verringerung).
Schlüssel zur Beweisqualität:
Hoch: Ein hohes Maß an Vertrauen in die verfügbaren Belege
Moderat: Hinreichendes Vertrauen in die verfügbaren Belege.
Gering: Nur begrenztes Vertrauen in die verfügbare Evidenz.
Sehr gering: Die verfügbare Evidenz ist derzeit unzureichend und es besteht daher eine erhebliche Unsicherheit darüber, ob die Intervention das beabsichtigte Ergebnis bringt.
Schadensminimierung
Der Schadensminderung beim Cannabiskonsum wurde weniger Aufmerksamkeit geschenkt als bei anderen Substanzen, ist aber dennoch wichtig. Der Verzicht auf den Konsum ist die wirksamste Methode, um die Risiken des Cannabiskonsums zu vermeiden, und dies ist besonders für Kinder und Jugendliche wichtig. Für diejenigen, die sich für den Konsum von Cannabis entscheiden, können sich Schadensminimierungsmaßnahmen jedoch darauf konzentrieren, problematischere Konsummuster zu vermeiden, den Konsum einzuschränken und das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Wachsamkeit gegenüber den möglichen negativen Auswirkungen des Konsums auf andere Lebensbereiche zu schärfen.
Beispielsweise auf die schulischen Leistungen oder soziale Beziehungen. Eine Überprüfung der Literatur, die zur Aktualisierung der Leitlinien für Cannabis mit geringem Risiko für Kanada (Fischer et al., 2021) durchgeführt wurde, bietet relevante evidenzbasierte Empfehlungen. Diese und eine Reihe weiterer Leitlinien, die kürzlich entwickelt wurden, heben die folgenden Schlüsselbereiche hervor, um die mit dem Cannabiskonsum verbundenen Risiken zu verringern.
Die Behandlung der spezifischen Schäden, die mit dem Rauchen von Cannabis, insbesondere in Kombination mit Tabak, verbunden sind, ist ein wichtiges, aber vernachlässigtes Thema. Interventionen in diesem Bereich würden sich darauf konzentrieren, alternative Verabreichungswege ohne Rauchen oder Tabakkonsum zu fördern und Schäden durch Inhalation zu begrenzen.
Alternativen zum Rauchen, wie Verdampfer oder Esswaren gibt es bereits auf den amerikanischen und kanadischen Markt. Dennoch sind diese nicht risikofrei sind. Die Verwendung von Esswaren eliminiert Atemwegsrisiken, aber das verzögerte Einsetzen einer psychoaktiven Wirkung kann dazu führen, dass Personen höhere Dosen als vorgesehen einnehmen und akute Nebenwirkungen erfahren. Für Patienten aus Deutschland gibt es bisher nur sehr wenige Produkte, die als Alternative verwendet werden können.
Es gibt nur wenige Beweise, um den potenziellen relativen Nutzen oder Schaden einiger der etablierten und neuen Einnahmearten. Wie oben erwähnt, kann die Verwendung einiger Verdampfertypen jedoch mit erheblichen Gesundheitsrisiken verbunden sein, insbesondere wenn hochkonzentrierte Extrakte verwendet werden. Dennoch ist klar, dass aus Sicht der öffentlichen Gesundheit der gleichzeitige Konsum von Tabak mit Cannabis vermieden werden sollte.
Rauchpraktiken wie „tiefes Einatmen“ und Anhalten des Atems, die beim Rauchen von Cannabis häufig verwendet werden, erhöhen die Aufnahme von toxischem Material in die Lunge. Menschen, die Cannabis konsumieren, sollten ermutigt werden, diese Praktiken zu vermeiden.
Die Vielfalt der Cannabisprodukte erhöht die Bedeutung von Verbrauchern, die Auswirkungen von Variationen in der Art und die Zusammensetzung dieser Substanzen, zu verstehen. Produkte mit einem höheren THC-Gehalt sind mit einem erhöhten Risiko für akute und chronische Probleme verbunden. Es gibt einige experimentelle Beweise, die darauf hindeuten, dass CBD die psychoaktiven und potenziell nachteiligen Wirkungen von THC mildern kann, daher könnte die Verwendung von Cannabis mit einem niedrigeren THC- und einem höheren CBD-Gehalt von Vorteil sein.
Manche Menschen können aus einer Vielzahl von Gründen wie geringeren Kosten und Bedenken hinsichtlich Drogentests pflanzliches Cannabis durch synthetische Cannabinoide ersetzen. Diese synthetischen Versionen sind jedoch gehaltsvariabel und wirken anders als pflanzliches Cannabis und können auch mit sehr schweren akuten Auswirkungen bis hin zum Tod verbunden sein. Ein neuer Anlass zur Sorge war das Aufkommen von Cannabisprodukten, die mit synthetischen Cannabinoiden verfälscht wurden, sodass Menschen, die sie verwenden, unwissentlich einer Vielzahl von Chemikalien ausgesetzt waren.
Häufiger oder intensiver Cannabiskonsum (täglicher oder fast täglicher Konsum) ist mit einem größeren Risiko für gesundheitliche und soziale Schäden verbunden, daher sollten Menschen, die Cannabis konsumieren, versuchen, ihre Aufnahme so gering wie möglich zu halten, beispielsweise nur am Wochenende oder an einem Tag pro Woche.
Untersuchungen haben ergeben, dass das Fahren eines Kraftfahrzeugs im Cannabisrausch das Unfallrisiko erhöht, und dieses Risiko ist wahrscheinlich erheblich größer, wenn auch Alkohol oder andere psychoaktive Substanzen konsumiert werden. Studien weisen darauf hin, dass Menschen nach dem Konsum von Cannabis mehrere Stunden lang kein Auto fahren (oder gefährliche Maschinen bedienen) sollten. Menschen, die Cannabis konsumieren, müssen auch die lokal geltenden gesetzlichen Grenzwerte kennen und respektieren, die durch Cannabis beeinträchtigtes Fahren definieren, und anerkennen, dass THC lange im Körper verbleibt und daher in Tests noch lange nach Abklingen der Wirkung nachweisbar bleiben kann .
Der Konsum von Cannabis sollte insbesondere von einigen Bevölkerungsgruppen vermieden werden, die ein höheres Risiko für Cannabis-bedingte Schäden zu haben scheinen. Dazu gehören Jugendliche, Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Psychosen oder einer Substanzgebrauchsstörung sowie schwangere Frauen, um nachteilige Auswirkungen auf den Fötus zu vermeiden.
Behandlung von Problemen mit Cannabis
Die Behandlung von Cannabisproblemen basiert hauptsächlich auf psychosozialen Ansätzen, einschließlich im Falle von Jugendlichen mehrdimensionaler Familientherapie. Psychosoziale Ansätze umfassen eine Reihe strukturierter therapeutischer Verfahren, die sowohl psychologische als auch soziale Aspekte des Drogenkonsumverhaltens adressieren. Diese Maßnahmen variieren in Format, Dauer und Intensität, umfassen jedoch Ansätze wie kognitive Verhaltenstherapie, Notfallmanagement und motivierende Gesprächsführung.
Genauer gesagt unterstützen die verfügbaren Beweise den Einsatz kognitiver Verhaltenstherapien bei der Behandlung von Cannabiskonsum und -abhängigkeit bei Erwachsenen. Die kognitive Verhaltenstherapie fördert die Entwicklung alternativer Bewältigungsstrategien und konzentriert sich auf die Verhaltensänderung im Zusammenhang mit dem Substanzkonsum durch Selbstkontrolle, soziale Kompetenzen und Schulungen zur Rückfallprävention.
Die verfügbare Evidenz unterstützt auch den Einsatz der multidimensionalen Familientherapie (MDFT) bei der Behandlung des Cannabiskonsums bei jungen Menschen. MDFT ist eine integrierte, umfassende, familienzentrierte Methode zur Behandlung von Jugendproblemen. Es arbeitet mit dem Jugendlichen und seiner Familie und Gemeinschaft zusammen, um die Bewältigungs-, Problemlösungs- und Entscheidungsfindungsfähigkeiten des jungen Menschen zu verbessern und die Funktion in der Familie zu verbessern.
Internet- und digitalbasierte Interventionen werden zunehmend verwendet, um Menschen zu erreichen, die Cannabis konsumieren. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass sie den Konsum reduzieren und die persönliche Behandlung (bei Bedarf) erleichtern können. Zur Wirksamkeit dieses Ansatzes ist Evidenz von besserer Qualität erforderlich.
Eine Reihe laufender experimenteller Studien untersucht den möglichen Nutzen pharmakologischer Interventionen bei Cannabis-bezogenen Problemen. Dazu gehört die Möglichkeit, THC und synthetische Versionen davon in Kombination mit anderen psychoaktiven Arzneimitteln zu verwenden. Unter anderem Antidepressiva, Anxiolytika und Stimmungsstabilisatoren. Die bisherigen Ergebnisse waren jedoch widersprüchlich und es wurde noch kein wirksamer pharmakologischer Ansatz zur Behandlung der Cannabisabhängigkeit identifiziert.
Bei einer kleinen Anzahl von Menschen kann Cannabiskonsum mit schweren psychischen Problemen verbunden sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Schizophrenie oder bipolarer Störung eine zusätzliche Diagnose einer Cannabisabhängigkeit erhalten. Cannabis ist eine der am häufigsten von Personen mit Psychosen konsumierten Substanzen. Es ist wichtig, dass die Dienste für psychische Gesundheit und Drogenmissbrauch diese Fälle erkennen und sicherstellen, dass geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Menschen mit psychotischen Störungen sollten Cannabis meiden und von seinem Konsum abgeraten werden.
Überblick über die Evidenz zur Behandlung von problematischem Cannabiskonsum
Aussage | Evidenz |
Effekt | Qualität |
Psychosoziale Interventionen können den Cannabiskonsum und damit verbundene Probleme reduzieren, wobei intensivere Interventionen (> 4 Sitzungen über > 1 Monat) zu besseren Ergebnissen führen. | Vorteilhaft | Gering |
Digitale Präventionsmaßnahmen können den Cannabiskonsum reduzieren. | Vorteilhaft | Gering |
Es wurde nicht festgestellt, dass kurze Verhaltensinterventionen (z. B. motivierende Interviews) den Cannabiskonsum bei Jugendlichen reduzieren, die ihn bereits in problematischem Ausmaß konsumieren. | Unklar | Moderat |
Schlüssel zum Evidenzeffekt:
Vorteilhaft: Nachweis des Nutzens in die beabsichtigte Richtung.
Unklar: Es ist nicht klar, ob die Intervention den beabsichtigten Nutzen bringt.
Potenzieller Schaden: Hinweise auf einen potentiellen Schaden oder Hinweise darauf, dass die Intervention den gegenteiligen Effekt hat (z. B. Erhöhung des Drogenkonsums statt Verringerung).
Schlüssel zur Beweisqualität:
Hoch: Ein hohes Maß an Vertrauen in die verfügbaren Belege
Moderat: Hinreichendes Vertrauen in die verfügbaren Belege.
Gering: Nur begrenztes Vertrauen in die verfügbare Evidenz.
Sehr gering: Die verfügbare Evidenz ist derzeit unzureichend und es besteht daher eine erhebliche Unsicherheit darüber, ob die Intervention das beabsichtigte Ergebnis bringt.
Verfügbarkeit von Cannabis-bezogenen Interventionen in der EU
Vermeidung
Handbuchbasierte universelle Präventionsprogramme, die darauf abzielen, soziale Kompetenzen und Verweigerungsfähigkeiten zu entwickeln sowie soziale Einflüsse zu adressieren und normative Fehleinschätzungen über den Drogenkonsum zu korrigieren, sind Berichten zufolge in etwa einem Viertel der EU-Länder ein zentraler Bestandteil nationaler Präventionsstrategien. Evidenzbasierte Familienprogramme sind etwas breiter verfügbar. Andere Länder haben andere Präventionsansätze priorisiert, zum Beispiel Umweltpräventionsmaßnahmen oder Gemeinschaftsansätze.
Selektive Präventionsmaßnahmen für gefährdete Gruppen sind in fast 10 europäischen Ländern üblich. Diese Antworten beziehen sich sowohl auf individuelle Verhaltensweisen als auch auf soziale Kontexte, während sie auf lokaler Ebene oft mehrere Dienste und Interessengruppen (z. B. Sozialdienste, Familien, Jugendliche und die Polizei) einbeziehen. Die häufigsten Zielgruppen sind jugendliche Straftäter, Schüler mit schulischen und sozialen Problemen sowie Jugendliche in Pflegeeinrichtungen. Über die Inhalte dieser Präventionsstrategien ist wenig bekannt und die Bewertungen ihrer Wirksamkeit sind begrenzt. Das Angebot an indizierter Prävention für gefährdete Personen ist in Europa begrenzt, und nur wenige Länder berichten, dass solche Programme der Mehrheit derjenigen zur Verfügung stehen, die sie benötigen.
Behandlung
Die Zahl der Patienten, die erstmals eine Behandlung wegen Cannabisproblemen in der Europäischen Union aufnehmen, ist seit 2006 gestiegen. Obwohl es in jüngster Zeit Anzeichen dafür gibt, dass sich die Zahlen stabilisieren könnten. Diese Daten stammen jedoch aus einem Register, das in einigen Ländern möglicherweise nicht alle Behandlungen abdeckt.
In den letzten zehn Jahren war Cannabis die am häufigsten gemeldete Primärdroge bei Neupatienten. Dieser Anstieg kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, darunter:
- Veränderungen des Cannabiskonsums in der Allgemeinbevölkerung, insbesondere intensiver Konsum
- Veränderung der Risikowahrnehmung
- zunehmende Verfügbarkeit potenterer Cannabisprodukte;
- Änderungen in den Überweisungspraktiken und Behandlungsangeboten.
Das Strafjustizsystem ist zu einer wichtigen Quelle für Überweisungen für Cannabisbehandlungen geworden, wobei mehr als ein Viertel der Cannabiskonsumenten in Europa zum ersten Mal eine Behandlung vom Strafjustizsystem erhalten, während dieser Anteil in einigen Ländern erheblich höher ist. Die Daten werden auch von unterschiedlichen nationalen Definitionen und Praktiken in Bezug auf die Behandlung von Cannabis-bezogenen Störungen beeinflusst, die von einer kurzen Online-Interventionssitzung bis hin zur Aufnahme in ein Pflegeheim reichen können.
Insgesamt besteht die Notwendigkeit, ein besseres Verständnis der Cannabisbehandlung zu entwickeln, einschließlich der Zahl der Hilfesuchenden, der Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, der Umgebung, in der die Behandlung erfolgt, und der angebotenen therapeutischen Antworten.
Die Daten deuten derzeit darauf hin, dass die meisten Cannabisbehandlungen in kommunalen oder ambulanten Einrichtungen durchgeführt werden, aber es ist erwähnenswert, dass etwa jeder Fünfte, der eine stationäre Drogenbehandlung beginnt, über primäre Probleme im Zusammenhang mit Cannabis berichtet.
Die Verfügbarkeit und Abdeckung von Behandlungsmöglichkeiten für Menschen, die Cannabis konsumieren, ist von Land zu Land unterschiedlich und schwer einzuschätzen. Ungefähr die Hälfte der EU-Länder gibt an, dass sie einige Cannabis-spezifische Behandlungen anbieten, und in diesen Ländern haben Expertenmeinungen gezeigt, dass die Mehrheit der Personen, die eine Behandlung wegen Cannabiskonsumstörungen benötigen, Zugang zu einer Behandlung haben. Einige Länder geben an, nur eine begrenzte Abdeckung zu haben, manchmal trotz eines hohen Gesamtbedarfs. Über die Zugänglichkeit der Behandlung von Cannabiskonsumstörungen in Ländern, die keine Cannabis-spezifischen Interventionen anbieten, ist weniger bekannt. Die empirische Bewertung der Behandlungsabdeckung stellt in diesem Bereich eine besondere Herausforderung dar, da das Ausmaß der Cannabisprobleme in der Allgemeinbevölkerung nicht genau gemessen wurde.
Implikationen für Politik und Praxis
Grundlagen
Zu den wichtigsten Maßnahmen in diesem Bereich gehören allgemeine Präventionsansätze, die darauf abzielen, den Konsum zu verhindern oder den Ausbruch zu verzögern. Ebenfalls gehört die psychosoziale Behandlung von Personen mit schwerwiegenderen Problemen dazu.
Möglichkeiten
- Ansätze zur Schadensminimierung beim Cannabiskonsum sollten mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Insbesondere im Hinblick auf die Konsummuster und den Mitkonsum mit Tabak.
- Neben der Evaluation neuartiger Ansätze könnten auch E-Health und digitale Interventionen stärker genutzt werden.
- Die neuen Regulierungsmodelle für Cannabis, die weltweit entstehen, können wertvolle Informationen über die Vor- und Nachteile verschiedener Regulierungsoptionen und ihre wahrscheinlichen Auswirkungen auf die Reaktion auf Cannabisprobleme liefern.
Lücken
- Es besteht immer noch Bedarf, ein größeres Bewusstsein für die Natur von Cannabis-bedingten Störungen zu entwickeln und die effektivsten und geeignetsten Behandlungsoptionen für verschiedene Klienten zu bestimmen.
- Um eine angemessene und effiziente Versorgung sicherzustellen, ist ein besseres Verständnis der Behandlungsarten erforderlich, die Menschen erhalten, wenn sie sich in Europa wegen Cannabiskonsums behandeln lassen möchten.
- Es ist ein größerer Konsens darüber erforderlich, was ein geeigneter Weg zur Reduzierung des Fahrens unter Cannabiseinfluss wäre.