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Behandlungsoptionen bei Problemen mit Cannabis?

Leitfaden zur Bewältigung negativer Folgen des Cannabiskonsums

Übersicht des Leitfadens

Cannabis ist die weltweit am häufigsten konsumierte illegale Droge. Neben Cannabisblüten und Cannabisharz gibt auf dem illegalen Markt mittlerweile eine zunehmende Zahl neuartiger Formen der Droge zu beobachten. Darüber hinaus ist in vielen Ländern eine Vielzahl von kommerziellen Produkten erschienen, die Extrakte aus der Cannabispflanze, jedoch geringe Mengen an Tetrahydrocannabinol (THC) enthalten.

Auch die regulatorischen Reaktionen werden variabler und komplizierter, da mehrere Länder die Bereitstellung von Cannabisprodukten unter bestimmten Umständen zu therapeutischen Zwecken gestatten und einige die Toleranz einiger Formen des Freizeitkonsums vorschlagen. Während sich die meisten gesundheitlichen und sozialen Bedenken immer noch auf den illegalen Cannabiskonsum konzentrieren, wird dieser Bereich sowohl aus der Definitions- als auch aus der Reaktionsperspektive immer komplexer.

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Dieser Leitfaden unterstützt Fachkreise und politische Entscheidungsträger bei der Bewältigung der negativen Folgen des Drogenkonsums bei Konsumenten bezüglich Cannabis. Er bietet einen Überblick über die wichtigsten Aspekte, die bei der Planung oder Durchführung von gesundheitlichen und sozialen Reaktionen auf Probleme mit Cannabis zu berücksichtigen sind, überprüft die Verfügbarkeit und Wirksamkeit der Reaktionen. Er berücksichtigt auch die Auswirkungen auf Politik und Praxis.

Exzessiver Cannabiskonsum hat negative Folgen

Cannabiskonsum kann zu einer Reihe von körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen, sozialen und wirtschaftlichen Problemen führen oder diese verschlimmern. Solche Probleme treten eher auf, wenn die Einnahme in jungen Jahren beginnt und sich zu einer regelmäßigen und langfristigen Einnahme entwickelt. Die Hauptziele für gesundheitliche und soziale Maßnahmen, die sich mit dem Cannabiskonsum und den damit verbundenen Problemen befassen, sollten daher Folgendes umfassen:

  • Verhindern des Konsums oder Verzögern seines Beginns von der Adoleszenz bis zum jungen Erwachsenenalter
  • Verhinderung der Eskalation des Cannabiskonsums vom gelegentlichen zum regelmäßigen Konsum
  • Reduzierung schädlicher Nutzungsarten
  • Bereitstellung von Interventionen, einschließlich Behandlung, für Menschen, deren Cannabiskonsum problematisch geworden ist

Mögliche Lösungsansätze

  • Präventionsprogramme wie Mehrkomponenten-Schulinterventionen, die soziale Kompetenzen und Verweigerungsfähigkeiten, sowie gesunde Entscheidungs- und Bewältigungsstrategien entwickeln, sodass normative Fehleinschätzungen über den Drogenkonsum korrigiert wird
  • Familieninterventionen und strukturierte computergestützte Interventionen
  • Behandlungsinterventionen, einschließlich kognitive Verhaltenstherapie, motivierende Gesprächsführung und Notfallmanagement
  • Für junge Patienten bietet sich eine multidimensionale Familientherapie an
  • Maßnahmen zur Schadensminderung, die beispielsweise die mit dem Rauchen von Cannabis verbundenen Schäden angehen, insbesondere wenn es zusammen mit Tabak konsumiert wird

Europa und Cannabisprävention

Die universelle Prävention ist weit verbreitet, aber die angewandten Ansätze spiegeln nicht immer die Evidenzbasis in diesem Bereich wider. Es hat sich gezeigt, dass gut konzipierte schulische Präventionsprogramme den Cannabiskonsum reduzieren. In einigen europäischen Ländern werden selektive Präventionsansätze verwendet, am häufigsten bei jugendlichen Straftätern oder bei Jugendlichen in Pflegeeinrichtungen. Über ihre Wirksamkeit ist jedoch wenig bekannt. Indizierte Präventionsansätze und Kurzinterventionen scheinen nicht weit verbreitet zu sein.

Während Berichten zufolge in etwa der Hälfte der EU-Mitgliedstaaten eine gewisse Cannabis-spezifische Behandlung zur Verfügung steht, wird in vielen Ländern die Behandlung von Menschen mit Cannabisproblemen im Rahmen von Programmen zur Behandlung von Generika (Nachahmerpräparat) angeboten. Die Behandlung wird in der Regel ambulant oder zunehmend online durchgeführt. Umfang und Art der Behandlung von Problemen mit Cannabis lassen sich jedoch auf EU-Ebene nur schwer zusammenfassen.

Aktionsrahmen für die Entwicklung von gesundheitlichen und sozialen Antworten auf Drogenprobleme

Gesundheitliche und soziale Reaktionen auf Drogenprobleme sind alle Maßnahmen oder Interventionen, die unternommen werden, um die negativen gesundheitlichen und sozialen Folgen des illegalen Drogenkonsums wie Todesfälle, Infektionskrankheiten, Abhängigkeit, psychische Gesundheitsprobleme und soziale Ausgrenzung anzugehen. Die Entwicklung und Umsetzung solcher Antworten, sei es auf EU-, nationaler, lokaler oder individueller Ebene, umfasst drei grundlegende Schritte:

  • Ermittlung der Art der zu behandelnden Drogenprobleme
  • Auswahl potenziell wirksamer Interventionen zur Bewältigung dieser Probleme
  • Umsetzung, Überwachung und Bewertung der Auswirkungen dieser Interventionen

Der Aktionsrahmen beschreibt die wichtigsten Faktoren, die in jeder Phase berücksichtigt werden müssen.

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Muster des Cannabiskonsums und damit verbundene Schäden

Zu den wichtigsten Fragen gehören, die bei der Identifizierung und Definition eines Problems angegangen werden müssen:

  • Wer betroffen ist?
  • Welche Arten von Substanzen und Konsummustern beteiligt sind?
  • Wo das Problem auftritt?

Die Reaktionen sollten auf die jeweiligen Drogenprobleme zugeschnitten sein, die sich von Land zu Land und im Laufe der Zeit unterscheiden können. Die zahlreichen Faktoren, die in dieser Phase des Prozesses berücksichtigt werden müssen, werden im Aktionsrahmen für die Entwicklung und Umsetzung gesundheitlicher und sozialer Reaktionen auf Drogenprobleme erörtert.

Cannabis stammt aus den Blüten oder dem Extrakt der Pflanze „Cannabis sativa“. In Europa ist eine immer breitere Palette von Cannabisprodukten mit unterschiedlichen Zusammensetzungen und Formen zu beobachten.

Eintrittsalter für den ersten Cannabiskonsum

Der Cannabiskonsum ist bei jungen Erwachsenen am höchsten. Das Eintrittsalter für den ersten Cannabiskonsum ist niedriger als bei den meisten anderen illegalen Drogen. Schätzungsweise 16 Millionen junge Europäer (im Alter von 15 bis 34 Jahren) oder etwa 15 % dieser Altersgruppe haben im letzten Jahr Cannabis konsumiert, wobei diese Zahl in der Altersgruppe der 15- bis 24-Jährigen auf etwa 20 % angestiegen ist. Allerdings gibt es zwischen den Ländern erhebliche Unterschiede bei den gemeldeten Konsumraten, wobei die Prävalenzraten unter jungen Erwachsenen in der Regel zwischen 3 % und etwa 22 % liegen.

Der Cannabiskonsum ist oft experimentell und dauert im frühen Erwachsenenalter meist nur eine kurze Zeit an. Eine Minderheit entwickelt jedoch anhaltendere und problematischere Konsummuster, wobei solche Probleme mit dem regelmäßigen, langfristigen und hochdosierten Cannabiskonsum verbunden sind. Diese Probleme können sein:

  • schlechte körperliche Gesundheit (z. B. chronische Atemwegssymptome)
  • psychische Probleme (z. B. Cannabisabhängigkeit und psychotische Symptome)
  • soziale und wirtschaftliche Probleme aufgrund schlechter schulischer Leistungen, fehlender Schulbildung, beeinträchtigter Arbeitsleistung oder Beteiligung am Strafjustizsystem
  • mögliche nachteilige Auswirkungen auf den Fötus bei Einnahme während der Schwangerschaft

Diese psychischen und sozialen und wirtschaftlichen Ergebnisse sind wahrscheinlicher, wenn die regelmäßige Einnahme im Jugendalter beginnt, während sich das Gehirn noch in der Entwicklung befindet. Die Risiken können mit der Verwendung von Cannabisprodukten mit höherer Potenz zunehmen, insbesondere solchen mit hohen Konzentrationen des psychoaktiven Hauptbestandteils Tetrahydrocannabinol (THC). Es gibt einige Hinweise darauf, dass Konzentrationen eines anderen Bestandteils, Cannabidiol (CBD), einige der negativen Wirkungen, die mit hochdosiertem THC verbunden sind, abschwächen können. Darüber hinaus verursacht Cannabiskonsum manchmal akute Symptome, die zu einer Vorstellung in der Notaufnahme von Krankenhäusern führen. Trotz seines umfangreichen weltweiten Konsums sind Todesfälle im Zusammenhang mit Cannabiskonsum jedoch selten. Etwaige Todesfälle die direkt auf Cannabiskonsum hindeuten, gibt es bis heute nicht.

Die negativen Folgen für junge Menschen, die wegen Konsum- oder Besitzdelikten vorbestraft werden, haben in einigen Ländern Bedenken geweckt, dass strafrechtliche Sanktionen in keinem Verhältnis zu den durch den Cannabiskonsum selbst verursachten Schäden stehen könnten. Dies ist einer der Faktoren, die das Experimentieren mit verschiedenen Regulierungsmodellen in diesem Bereich vorantreiben.

In Europa scheint die häufigste Methode des Cannabiskonsums immer noch das Rauchen mit Tabak zu sein. Dies bringt zusätzliche gesundheitliche Risiken mit sich, während die damit verbundene Nikotinabhängigkeit auch die Behandlung erschweren kann. Es weist auch auf die Notwendigkeit einer ganzheitlicheren Berücksichtigung von Richtlinien und Klarstellungen in Bezug auf Cannabis und Tabak hin.

Zumindest teilweise getrieben durch die Einführung neuer Modelle der Cannabisregulierung, ist in den letzten Jahren sowohl die Palette der verfügbaren Produkte auf Cannabisbasis als auch die Verwendungsarten rasant gewachsen.

Kapseln, Öle, verschiedene Esswaren und Verdampfer werden immer häufiger angeboten. Diese neuen Produkte und Verwendungsarten können, obwohl sie dem Rauchen von Cannabis mit Tabak möglicherweise vorzuziehen sind, andere Risiken mit sich bringen.

Esswaren können beispielsweise ein höheres Risiko einer Überdosierung darstellen, auch wenn kleine Kinder versehentlich von Produkten wie Kuchen, Süßigkeiten und Schokolade angezogen werden. Auch die Verwendung von hochkonzentrierten Extrakten durch „Dabbing“ scheint mit erheblichen negativen gesundheitlichen Auswirkungen verbunden zu sein.

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Es gibt viele Arten von Verdampfern, die mit einer Vielzahl von Cannabisextrakten und -produkten verwendet werden können und daher unterschiedliche Risiken bergen können. Der Ausbruch schwerer Lungenverletzungen in Nordamerika in den Jahren 2019–2020 im Zusammenhang mit der Verwendung von E-Zigaretten mit Cannabis-Vape-Liquids scheint auf einen Zusatz oder eine Verunreinigung in illegalen Vape-Patronen zurückzuführen zu sein.

Auch die Besorgnis über Probleme im Zusammenhang mit hochwirksamen synthetischen Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten, die allgemein als synthetische Cannabinoide bezeichnet werden, wächst. Obwohl sie auf dieselben Cannabinoid-Rezeptoren im Gehirn wirken, unterscheiden sich diese Substanzen stark von Cannabis und ihr Konsum kann schwerwiegendere Folgen haben, einschließlich des Todes.

Zu den primären Zielen für gesundheitliche und soziale Maßnahmen zur Bekämpfung des Cannabiskonsums und der damit verbundenen Probleme können gehören:

  • Verhindern des Konsums oder Verzögern seines Beginns von der Adoleszenz bis zum jungen Erwachsenenalter
  • Verhinderung der Eskalation des Cannabiskonsums vom gelegentlichen zum regelmäßigen Konsum
  • Reduzierung schädlicher Nutzungsarten
  • Bereitstellung einer Behandlung für Menschen, deren Cannabiskonsum problematisch geworden ist
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit, dass Menschen nach dem Konsum von Cannabis oder anderen Aktivitäten, bei denen eine Cannabisvergiftung das Unfallrisiko erhöhen kann

Politische Entscheidungsträger sollten auch darüber nachdenken, wie die Beteiligung junger Menschen, die Cannabis konsumieren, am Strafjustizsystem verringert werden kann. Wenn Cannabisformen legal zur Verfügung gestellt werden, sind darüber hinaus die Gewährleistung der Produktsicherheit und die Durchsetzung behördlicher Sicherheitsvorkehrungen, wie die Verhinderung des Verkaufs an Minderjährige, wichtige Überlegungen.

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Belege und Möglichkeiten auf Probleme im Zusammenhang mit Cannabis

Die Auswahl geeigneter Möglichkeiten, die bei der Bewältigung eines bestimmten drogenbezogenen Problems wahrscheinlich wirksam sind, erfordert ein klares Verständnis der primären Ziele der Intervention oder Kombination von Interventionen. Idealerweise sollten Interventionen durch die stärkste verfügbare Evidenz gestützt werden. Wenn die Evidenz jedoch sehr begrenzt oder nicht verfügbar ist, kann ein Expertenkonsens die beste Option sein, bis schlüssigere Daten vorliegen. Im Aktionsrahmen für die Entwicklung und Umsetzung gesundheitlicher und sozialer Möglichkeiten auf Drogenprobleme wird ausführlicher erörtert, was bei der Auswahl der geeignetsten Behandlungsoptionen zu beachten ist.

Generelle Vermeidung von Cannabisprobleme

Präventionsprogramme, die in Bezug auf den Cannabiskonsum nachweislich wirksam sind, haben in der Regel eine entwicklungspolitische Perspektive und sind nicht substanzspezifisch. Präventionsprogramme für Jugendliche zielen oft darauf ab, den Cannabiskonsum zusammen mit dem Konsum von Alkohol und Zigaretten zu reduzieren oder zu verzögern.

Vermeidung
Präventionsprogramme, die in Bezug auf den Cannabiskonsum nachweislich wirksam sind, haben in der Regel eine entwicklungspolitische Perspektive und sind nicht substanzspezifisch. Präventionsprogramme für Jugendliche zielen oft darauf ab, den Cannabiskonsum zusammen mit dem Konsum von Alkohol und Zigaretten zu reduzieren oder zu verzögern.

Es hat sich gezeigt, dass gut konzipierte schulische Präventionsprogramme den Cannabiskonsum reduzieren. Solche Programme basieren auf Handbüchern (d. h. ihre Durchführung wird durch die Verwendung von Protokollen und Handbüchern für die Träger standardisiert) und haben im Allgemeinen mehrere Ziele:

    • Entwicklung sozialer Kompetenzen und Verweigerungsfähigkeiten
    • Entscheidungsfindung und Bewältigung zu verbessern
    • Sensibilisierung für die sozialen Einflüsse auf den Drogenkonsum
      um normative Fehleinschätzungen zu korrigieren, dass Drogenkonsum unter Gleichaltrigen weit verbreitet ist
    • Über die Risiken des Drogenkonsums zu informieren.

Schulbasierte Programme, die sich ausschließlich darauf konzentrieren, das Wissen der Schüler über die Risiken des Drogenkonsums zu verbessern, haben sich bei der Prävention von Cannabis und anderem Drogenkonsum als unwirksam erwiesen.

Am effektivsten scheinen Präventionsprogramme zu sein, die über mehrere Umgebungen und Domänen hinweg (z. B. in der Schule, in der Familie, in der Gemeinde) durchgeführt werden.

Eigenständige Massenmedienkampagnen (einschließlich Fernsehen, Radio, Print und Internet), die Prinzipien des sozialen Marketings verwenden und Informationen über die Risiken des Drogenkonsums verbreiten, werden in Bezug auf Verhaltensänderungen tendenziell als ineffektiv bewertet. Es wird daher allgemein empfohlen, sie nur als Teil eines breiteren Spektrums von Programmen zu betrachten, die ein breiteres Spektrum von Ansätzen beinhalten, und auch sorgfältig evaluiert zu werden.

Kurzinterventionen zielen im Allgemeinen darauf ab, die Intensität des Drogenkonsums zu reduzieren oder seine Eskalation zu problematischem Konsum zu verhindern. Diese Interventionen sind zeitlich begrenzt und die Ausrichtungs- und Bereitstellungsmethoden variieren erheblich. Der Reiz dieses Ansatzes liegt unter anderem darin, dass er in unterschiedlichen Umgebungen eingesetzt werden kann, beispielsweise von Hausärzten, Beratern, Jugendarbeitern oder Polizeibeamten sowie in Behandlungszentren. Diese Art der Intervention beinhaltet hauptsächlich Elemente der motivierenden Gesprächsführung. Jüngste Überprüfungen ergaben, dass sie zwar einige Auswirkungen auf den Alkoholkonsum haben, den Cannabiskonsum jedoch nicht reduzieren und weitere Studien erforderlich sind.

Es gibt eine wachsende Zahl von Studien, die die Wirksamkeit digitaler Interventionen bewerten, und es gibt vielversprechende, aber immer noch begrenzte Beweise dafür, dass strukturierte Interventionen, die über Computer und das Internet durchgeführt werden, dazu beitragen können, den Cannabiskonsum zu verhindern.

Überblick über die Evidenz zu Interventionen zur Vorbeugung oder Verzögerung des Cannabiskonsums

AussageEvidenz
EffektQualität
Mehrkomponenten-Interventionen können den Cannabiskonsum reduzieren, wenn sie in Schulen unter Anwendung von Ansätzen sozialer Kompetenz und Einflussnahme durchgeführt werden, normative Fehlwahrnehmungen korrigieren und soziale Kompetenzen und Verweigerungsfähigkeiten entwickeln.Vorteilhaft  Hoch
Eigenständige schulische Interventionen, die wissensbasiert oder ausschließlich auf Modellen des sozialen Einflusses basieren, reduzieren den Cannabiskonsum nicht (mehr als übliche Lehrpläne).Unklar Moderat
Digitale Präventionsmaßnahmen können den Cannabiskonsum reduzierenVorteilhaft  Gering
Kurze Interventionen (z. B. Motivationsgespräche) können bei jungen Erwachsenen, die noch nicht regelmäßig illegalen Drogenkonsum betreiben, einen sehr geringen oder keinen Nutzen bei der Reduzierung des Cannabiskonsums bringen.Unklar  Gering
In Schulen durchgeführte Kurzinterventionen haben keinen signifikanten Einfluss auf den CannabiskonsumUnklar Moderat

Schlüssel zum Evidenzeffekt:
Vorteilhaft: Nachweis des Nutzens in die beabsichtigte Richtung.
Unklar: Es ist nicht klar, ob die Intervention den beabsichtigten Nutzen bringt.
Potenzieller Schaden: Hinweise auf einen potentiellen Schaden oder Hinweise darauf, dass die Intervention den gegenteiligen Effekt hat (z. B. Erhöhung des Drogenkonsums statt Verringerung).

Schlüssel zur Beweisqualität:
Hoch: Ein hohes Maß an Vertrauen in die verfügbaren Belege

Moderat: Hinreichendes Vertrauen in die verfügbaren Belege.

Gering: Nur begrenztes Vertrauen in die verfügbare Evidenz.

Sehr gering: Die verfügbare Evidenz ist derzeit unzureichend und es besteht daher eine erhebliche Unsicherheit darüber, ob die Intervention das beabsichtigte Ergebnis bringt.

Schadensminimierung

Der Schadensminderung beim Cannabiskonsum wurde weniger Aufmerksamkeit geschenkt als bei anderen Substanzen, ist aber dennoch wichtig. Der Verzicht auf den Konsum ist die wirksamste Methode, um die Risiken des Cannabiskonsums zu vermeiden, und dies ist besonders für Kinder und Jugendliche wichtig. Für diejenigen, die sich für den Konsum von Cannabis entscheiden, können sich Schadensminimierungsmaßnahmen jedoch darauf konzentrieren, problematischere Konsummuster zu vermeiden, den Konsum einzuschränken und das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Wachsamkeit gegenüber den möglichen negativen Auswirkungen des Konsums auf andere Lebensbereiche zu schärfen.

Beispielsweise auf die schulischen Leistungen oder soziale Beziehungen. Eine Überprüfung der Literatur, die zur Aktualisierung der Leitlinien für Cannabis mit geringem Risiko für Kanada (Fischer et al., 2021) durchgeführt wurde, bietet relevante evidenzbasierte Empfehlungen. Diese und eine Reihe weiterer Leitlinien, die kürzlich entwickelt wurden, heben die folgenden Schlüsselbereiche hervor, um die mit dem Cannabiskonsum verbundenen Risiken zu verringern.

Die Behandlung der spezifischen Schäden, die mit dem Rauchen von Cannabis, insbesondere in Kombination mit Tabak, verbunden sind, ist ein wichtiges, aber vernachlässigtes Thema. Interventionen in diesem Bereich würden sich darauf konzentrieren, alternative Verabreichungswege ohne Rauchen oder Tabakkonsum zu fördern und Schäden durch Inhalation zu begrenzen.

Alternativen zum Rauchen, wie Verdampfer oder Esswaren gibt es bereits auf den amerikanischen und kanadischen Markt. Dennoch sind diese nicht risikofrei sind. Die Verwendung von Esswaren eliminiert Atemwegsrisiken, aber das verzögerte Einsetzen einer psychoaktiven Wirkung kann dazu führen, dass Personen höhere Dosen als vorgesehen einnehmen und akute Nebenwirkungen erfahren. Für Patienten aus Deutschland gibt es bisher nur sehr wenige Produkte, die als Alternative verwendet werden können.

Es gibt nur wenige Beweise, um den potenziellen relativen Nutzen oder Schaden einiger der etablierten und neuen Einnahmearten. Wie oben erwähnt, kann die Verwendung einiger Verdampfertypen jedoch mit erheblichen Gesundheitsrisiken verbunden sein, insbesondere wenn hochkonzentrierte Extrakte verwendet werden. Dennoch ist klar, dass aus Sicht der öffentlichen Gesundheit der gleichzeitige Konsum von Tabak mit Cannabis vermieden werden sollte.

Rauchpraktiken wie „tiefes Einatmen“ und Anhalten des Atems, die beim Rauchen von Cannabis häufig verwendet werden, erhöhen die Aufnahme von toxischem Material in die Lunge. Menschen, die Cannabis konsumieren, sollten ermutigt werden, diese Praktiken zu vermeiden.

Die Vielfalt der Cannabisprodukte erhöht die Bedeutung von Verbrauchern, die Auswirkungen von Variationen in der Art und die Zusammensetzung dieser Substanzen, zu verstehen. Produkte mit einem höheren THC-Gehalt sind mit einem erhöhten Risiko für akute und chronische Probleme verbunden. Es gibt einige experimentelle Beweise, die darauf hindeuten, dass CBD die psychoaktiven und potenziell nachteiligen Wirkungen von THC mildern kann, daher könnte die Verwendung von Cannabis mit einem niedrigeren THC- und einem höheren CBD-Gehalt von Vorteil sein.

Manche Menschen können aus einer Vielzahl von Gründen wie geringeren Kosten und Bedenken hinsichtlich Drogentests pflanzliches Cannabis durch synthetische Cannabinoide ersetzen. Diese synthetischen Versionen sind jedoch gehaltsvariabel und wirken anders als pflanzliches Cannabis und können auch mit sehr schweren akuten Auswirkungen bis hin zum Tod verbunden sein. Ein neuer Anlass zur Sorge war das Aufkommen von Cannabisprodukten, die mit synthetischen Cannabinoiden verfälscht wurden, sodass Menschen, die sie verwenden, unwissentlich einer Vielzahl von Chemikalien ausgesetzt waren.

Häufiger oder intensiver Cannabiskonsum (täglicher oder fast täglicher Konsum) ist mit einem größeren Risiko für gesundheitliche und soziale Schäden verbunden, daher sollten Menschen, die Cannabis konsumieren, versuchen, ihre Aufnahme so gering wie möglich zu halten, beispielsweise nur am Wochenende oder an einem Tag pro Woche.

Untersuchungen haben ergeben, dass das Fahren eines Kraftfahrzeugs im Cannabisrausch das Unfallrisiko erhöht, und dieses Risiko ist wahrscheinlich erheblich größer, wenn auch Alkohol oder andere psychoaktive Substanzen konsumiert werden. Studien weisen darauf hin, dass Menschen nach dem Konsum von Cannabis mehrere Stunden lang kein Auto fahren (oder gefährliche Maschinen bedienen) sollten. Menschen, die Cannabis konsumieren, müssen auch die lokal geltenden gesetzlichen Grenzwerte kennen und respektieren, die durch Cannabis beeinträchtigtes Fahren definieren, und anerkennen, dass THC lange im Körper verbleibt und daher in Tests noch lange nach Abklingen der Wirkung nachweisbar bleiben kann .

Der Konsum von Cannabis sollte insbesondere von einigen Bevölkerungsgruppen vermieden werden, die ein höheres Risiko für Cannabis-bedingte Schäden zu haben scheinen. Dazu gehören Jugendliche, Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Psychosen oder einer Substanzgebrauchsstörung sowie schwangere Frauen, um nachteilige Auswirkungen auf den Fötus zu vermeiden.

Behandlung von Problemen mit Cannabis

Die Behandlung von Cannabisproblemen basiert hauptsächlich auf psychosozialen Ansätzen, einschließlich im Falle von Jugendlichen mehrdimensionaler Familientherapie. Psychosoziale Ansätze umfassen eine Reihe strukturierter therapeutischer Verfahren, die sowohl psychologische als auch soziale Aspekte des Drogenkonsumverhaltens adressieren. Diese Maßnahmen variieren in Format, Dauer und Intensität, umfassen jedoch Ansätze wie kognitive Verhaltenstherapie, Notfallmanagement und motivierende Gesprächsführung.

Genauer gesagt unterstützen die verfügbaren Beweise den Einsatz kognitiver Verhaltenstherapien bei der Behandlung von Cannabiskonsum und -abhängigkeit bei Erwachsenen. Die kognitive Verhaltenstherapie fördert die Entwicklung alternativer Bewältigungsstrategien und konzentriert sich auf die Verhaltensänderung im Zusammenhang mit dem Substanzkonsum durch Selbstkontrolle, soziale Kompetenzen und Schulungen zur Rückfallprävention.

Die verfügbare Evidenz unterstützt auch den Einsatz der multidimensionalen Familientherapie (MDFT) bei der Behandlung des Cannabiskonsums bei jungen Menschen. MDFT ist eine integrierte, umfassende, familienzentrierte Methode zur Behandlung von Jugendproblemen. Es arbeitet mit dem Jugendlichen und seiner Familie und Gemeinschaft zusammen, um die Bewältigungs-, Problemlösungs- und Entscheidungsfindungsfähigkeiten des jungen Menschen zu verbessern und die Funktion in der Familie zu verbessern.

Internet- und digitalbasierte Interventionen werden zunehmend verwendet, um Menschen zu erreichen, die Cannabis konsumieren. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass sie den Konsum reduzieren und die persönliche Behandlung (bei Bedarf) erleichtern können. Zur Wirksamkeit dieses Ansatzes ist Evidenz von besserer Qualität erforderlich.

Eine Reihe laufender experimenteller Studien untersucht den möglichen Nutzen pharmakologischer Interventionen bei Cannabis-bezogenen Problemen. Dazu gehört die Möglichkeit, THC und synthetische Versionen davon in Kombination mit anderen psychoaktiven Arzneimitteln zu verwenden. Unter anderem Antidepressiva, Anxiolytika und Stimmungsstabilisatoren. Die bisherigen Ergebnisse waren jedoch widersprüchlich und es wurde noch kein wirksamer pharmakologischer Ansatz zur Behandlung der Cannabisabhängigkeit identifiziert.

Bei einer kleinen Anzahl von Menschen kann Cannabiskonsum mit schweren psychischen Problemen verbunden sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Schizophrenie oder bipolarer Störung eine zusätzliche Diagnose einer Cannabisabhängigkeit erhalten. Cannabis ist eine der am häufigsten von Personen mit Psychosen konsumierten Substanzen. Es ist wichtig, dass die Dienste für psychische Gesundheit und Drogenmissbrauch diese Fälle erkennen und sicherstellen, dass geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Menschen mit psychotischen Störungen sollten Cannabis meiden und von seinem Konsum abgeraten werden.

Überblick über die Evidenz zur Behandlung von problematischem Cannabiskonsum

Aussage

Evidenz

EffektQualität
Psychosoziale Interventionen können den Cannabiskonsum und damit verbundene Probleme reduzieren, wobei intensivere Interventionen (> 4 Sitzungen über > 1 Monat) zu besseren Ergebnissen führen.VorteilhaftGering
Digitale Präventionsmaßnahmen können den Cannabiskonsum reduzieren.VorteilhaftGering
Es wurde nicht festgestellt, dass kurze Verhaltensinterventionen (z. B. motivierende Interviews) den Cannabiskonsum bei Jugendlichen reduzieren, die ihn bereits in problematischem Ausmaß konsumieren.UnklarModerat

Schlüssel zum Evidenzeffekt:
Vorteilhaft: Nachweis des Nutzens in die beabsichtigte Richtung.
Unklar: Es ist nicht klar, ob die Intervention den beabsichtigten Nutzen bringt.
Potenzieller Schaden: Hinweise auf einen potentiellen Schaden oder Hinweise darauf, dass die Intervention den gegenteiligen Effekt hat (z. B. Erhöhung des Drogenkonsums statt Verringerung).

Schlüssel zur Beweisqualität:
Hoch: Ein hohes Maß an Vertrauen in die verfügbaren Belege

Moderat: Hinreichendes Vertrauen in die verfügbaren Belege.

Gering: Nur begrenztes Vertrauen in die verfügbare Evidenz.

Sehr gering: Die verfügbare Evidenz ist derzeit unzureichend und es besteht daher eine erhebliche Unsicherheit darüber, ob die Intervention das beabsichtigte Ergebnis bringt.

Verfügbarkeit von Cannabis-bezogenen Interventionen in der EU

Vermeidung

Handbuchbasierte universelle Präventionsprogramme, die darauf abzielen, soziale Kompetenzen und Verweigerungsfähigkeiten zu entwickeln sowie soziale Einflüsse zu adressieren und normative Fehleinschätzungen über den Drogenkonsum zu korrigieren, sind Berichten zufolge in etwa einem Viertel der EU-Länder ein zentraler Bestandteil nationaler Präventionsstrategien. Evidenzbasierte Familienprogramme sind etwas breiter verfügbar. Andere Länder haben andere Präventionsansätze priorisiert, zum Beispiel Umweltpräventionsmaßnahmen oder Gemeinschaftsansätze.

Selektive Präventionsmaßnahmen für gefährdete Gruppen sind in fast 10 europäischen Ländern üblich. Diese Antworten beziehen sich sowohl auf individuelle Verhaltensweisen als auch auf soziale Kontexte, während sie auf lokaler Ebene oft mehrere Dienste und Interessengruppen (z. B. Sozialdienste, Familien, Jugendliche und die Polizei) einbeziehen. Die häufigsten Zielgruppen sind jugendliche Straftäter, Schüler mit schulischen und sozialen Problemen sowie Jugendliche in Pflegeeinrichtungen. Über die Inhalte dieser Präventionsstrategien ist wenig bekannt und die Bewertungen ihrer Wirksamkeit sind begrenzt. Das Angebot an indizierter Prävention für gefährdete Personen ist in Europa begrenzt, und nur wenige Länder berichten, dass solche Programme der Mehrheit derjenigen zur Verfügung stehen, die sie benötigen.

Behandlung

Die Zahl der Patienten, die erstmals eine Behandlung wegen Cannabisproblemen in der Europäischen Union aufnehmen, ist seit 2006 gestiegen. Obwohl es in jüngster Zeit Anzeichen dafür gibt, dass sich die Zahlen stabilisieren könnten. Diese Daten stammen jedoch aus einem Register, das in einigen Ländern möglicherweise nicht alle Behandlungen abdeckt.

In den letzten zehn Jahren war Cannabis die am häufigsten gemeldete Primärdroge bei Neupatienten. Dieser Anstieg kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, darunter:

  • Veränderungen des Cannabiskonsums in der Allgemeinbevölkerung, insbesondere intensiver Konsum
  • Veränderung der Risikowahrnehmung
  • zunehmende Verfügbarkeit potenterer Cannabisprodukte;
  • Änderungen in den Überweisungspraktiken und Behandlungsangeboten.

Das Strafjustizsystem ist zu einer wichtigen Quelle für Überweisungen für Cannabisbehandlungen geworden, wobei mehr als ein Viertel der Cannabiskonsumenten in Europa zum ersten Mal eine Behandlung vom Strafjustizsystem erhalten, während dieser Anteil in einigen Ländern erheblich höher ist. Die Daten werden auch von unterschiedlichen nationalen Definitionen und Praktiken in Bezug auf die Behandlung von Cannabis-bezogenen Störungen beeinflusst, die von einer kurzen Online-Interventionssitzung bis hin zur Aufnahme in ein Pflegeheim reichen können.

Insgesamt besteht die Notwendigkeit, ein besseres Verständnis der Cannabisbehandlung zu entwickeln, einschließlich der Zahl der Hilfesuchenden, der Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, der Umgebung, in der die Behandlung erfolgt, und der angebotenen therapeutischen Antworten.

Die Daten deuten derzeit darauf hin, dass die meisten Cannabisbehandlungen in kommunalen oder ambulanten Einrichtungen durchgeführt werden, aber es ist erwähnenswert, dass etwa jeder Fünfte, der eine stationäre Drogenbehandlung beginnt, über primäre Probleme im Zusammenhang mit Cannabis berichtet.

Die Verfügbarkeit und Abdeckung von Behandlungsmöglichkeiten für Menschen, die Cannabis konsumieren, ist von Land zu Land unterschiedlich und schwer einzuschätzen. Ungefähr die Hälfte der EU-Länder gibt an, dass sie einige Cannabis-spezifische Behandlungen anbieten, und in diesen Ländern haben Expertenmeinungen gezeigt, dass die Mehrheit der Personen, die eine Behandlung wegen Cannabiskonsumstörungen benötigen, Zugang zu einer Behandlung haben. Einige Länder geben an, nur eine begrenzte Abdeckung zu haben, manchmal trotz eines hohen Gesamtbedarfs. Über die Zugänglichkeit der Behandlung von Cannabiskonsumstörungen in Ländern, die keine Cannabis-spezifischen Interventionen anbieten, ist weniger bekannt. Die empirische Bewertung der Behandlungsabdeckung stellt in diesem Bereich eine besondere Herausforderung dar, da das Ausmaß der Cannabisprobleme in der Allgemeinbevölkerung nicht genau gemessen wurde.

Implikationen für Politik und Praxis

Grundlagen

Zu den wichtigsten Maßnahmen in diesem Bereich gehören allgemeine Präventionsansätze, die darauf abzielen, den Konsum zu verhindern oder den Ausbruch zu verzögern. Ebenfalls gehört die psychosoziale Behandlung von Personen mit schwerwiegenderen Problemen dazu.

Möglichkeiten

  • Ansätze zur Schadensminimierung beim Cannabiskonsum sollten mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Insbesondere im Hinblick auf die Konsummuster und den Mitkonsum mit Tabak.
  • Neben der Evaluation neuartiger Ansätze könnten auch E-Health und digitale Interventionen stärker genutzt werden.
  • Die neuen Regulierungsmodelle für Cannabis, die weltweit entstehen, können wertvolle Informationen über die Vor- und Nachteile verschiedener Regulierungsoptionen und ihre wahrscheinlichen Auswirkungen auf die Reaktion auf Cannabisprobleme liefern.

Lücken

  • Es besteht immer noch Bedarf, ein größeres Bewusstsein für die Natur von Cannabis-bedingten Störungen zu entwickeln und die effektivsten und geeignetsten Behandlungsoptionen für verschiedene Klienten zu bestimmen.
  • Um eine angemessene und effiziente Versorgung sicherzustellen, ist ein besseres Verständnis der Behandlungsarten erforderlich, die Menschen erhalten, wenn sie sich in Europa wegen Cannabiskonsums behandeln lassen möchten.
  • Es ist ein größerer Konsens darüber erforderlich, was ein geeigneter Weg zur Reduzierung des Fahrens unter Cannabiseinfluss wäre.

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